Sternbedeckung durch (351) Yrsa am 13.04.2008 - Positiv

Datum: 13.04.2008
Beobachtungsaufruf auf der Astro/CCD-Mailingliste der Nürnberger AAG von Otto Farago am 13.04.2008

Stern: PPM 95728 oder TYC 1882-00189-1
Asteroid: (351) Yrsa
Berechneter Zeitpunkt: 20:20:56 UT

Beobachtung (visuell):

    Disappearance: 20:20:56.00 UT (+/- 0.5 s)
    Reappearance:  20:20:57.50 UT (+/- 0.5 s)
    Duration:      1.5 s (+/- 0.5 s)

Ein Auszug aus meiner E-Mail an die Astro/CCD-Mailingliste vom 14.08.2008:

Das Wetter gestern Abend war gut, also bin ich dem Aufruf gefolgt, und beobachtete den Stern PPM 95728 zum fraglichen Zeitpunkt aus meiner neuen Dachsternwarte. Meine Position lag südwestlich des vorausberechnteten Streifens. Die Wahrscheinlichkeit für eine Bedeckung war mit <28% vorhergesagt. Da mein Notebook den Geist aufgegeben hat, konnte ich keine Kameraaufnahmen machen. Das Seeing war recht ordentlich und der Stern mit 10.3 mag gut sichtbar.

Um 20:20:56 UT ging der Stern plötzlich aus und etwas mehr als eine Sekunde später wieder an. Juhuu - ich habe es tatsächlich sehen können! Einen Occultation-Report habe ich bereits verschickt. Ich muss mir unbedingt eine Stoppuhr kaufen, damit ich beim nächsten Mal die Genauigkeit der Zeitangaben erhöhen kann.

Das war meine erste positive Beobachtung einer Sternbedeckung!

Vielen Dank an Otto für den Beobachtungsaufruf.


Ergebnis:

Sternbedeckung durch (351) Yrsa auf euraster.net


Zurück zu Sternbedeckungen (Übersicht)


[ Stand: 04.04.2020 | Email Icon Gregor Krannich | Gregors Astronomieseite ]