Titelbild Veränderliche Sterne


Aufnahmen und Lichtkurven von veränderlichen Sternen


Den Einstieg in dieses Thema fand ich Anfang 2019. Vor allem aus astophysikalischer Sicht lassen sich viele Eigenschaften solcher Sterne aus den Beobachtungsdaten ableiten. Bestimmte Gruppen von pulsierenden Veränderlichen besitzen Perioden-Leuchtkraft-Beziehungen. Diese lassen sich zur Entfernungsbestimmung nutzen. Schnelle und faszinierende Ergebnisse lieferte der Veränderliche AE UMa, den ich als ersten Veränderlichen beobachtet habe. Viele Informationen zur Beobachtung Veränderlicher liefern die Webseiten der BAV und der AAVSO. Hier stelle ich meine Ergebnisse zur Beobachtung Veränderlicher vor.


        AE UMa Icon   AE UMa (DSCT)  




[ Stand: 17.01.2021 | Email Icon Gregor Krannich | Gregors Astronomieseite ]