Titelbild Deep-Sky

Aufnahmen von Galaxien, Novae und Supernovae, Sternhaufen, Nebeln, Doppelsternen und veränderlichen Sternen


Hier stelle ich meine Deep-Sky Aufnahmen vor. Seit Februar 2013 arbeite ich mit einer Moravian G2-8300FW Kamera, die ein deutlich größeres Gesichtsfeld hat, rauschärmer ist und schneller ausliest. Vorher benutzte ich eine PlatinumXL CCD-Kamera mit KAF1602E-Chip. Erste Erfahrungen in der digitalen Astrofotografie sammelte ich mit modifizierten Webcams. Insbesondere die nach SC2 umgebaute ToUCam Pro II (840K) mit selbstgebauter Peltierkühlung lieferte damals interessante Ergebnisse. Die Kameras ASI 178MC und QHY 174M-GPS eignen sich ebenfalls fü bestimmte Deep-Sky-Objekte. Aktuell kommen auch Aufnahmen von Remote-Teleskopen hinzu (itelescope.net).


Aufnahmen mit CCD-Kameras

GX Icon   Galaxien
SN Icon   Novae, Supernovae
PN Icon   Planetarische Nebel
NB Icon   Emissionsnebel, Reflexionsnebel 
CL Icon   Sternhaufen
DS Icon   Doppelsterne
VAR Icon   veränderliche Sterne

Ältere Aufnahmen

  Aufnahmen mit einer ALCCD5.2-Kamera (Leihgerät von Manfred Wolf) 
  Aufnahmen mit der ToUCam Pro II (840K) umgebaut nach SC2




[ Stand: 17.08.2019 | Email Icon Gregor Krannich | Gregors Astronomieseite ]